1. Anmeldebedingungen

Anmeldungen können ausschließlich über das Buchungssystem auf unserer Website erfolgen.

Bei der Teilnahme mehrerer Teilnehmer:innen können während des Bestellvorgangs weitere Teilnehmer:innen hinterlegt werden.

Die Anmeldung auf unserer Website ist rechtsverbindlich; sie begründet einen Vertrag. Der Kunde erhält nach seiner Buchung eine Bestellbestätigung sowie eine Rechnung an die von ihm angegebene E-Mail-Adresse.

Anmeldungen zählen nach der Reihenfolge der Zahlungseingänge auf dem Konto der LVGA e.V.
Die Teilnehmer:innen erhalten separat vor Kursbeginn eine Einladung mit ggf. weiteren Daten zum Seminargeschehen.

Möchten Kunden ermäßigte Teilnehmerbeiträge beanspruchen, ist eine vorherige Registrierung auf der Webseite notwendig. Die Prüfung der Kundendaten beansprucht in der Regel 2 - 3 Arbeitstage. Der Kunde erhält nach Prüfung eine Kundennummer, mit der er sich vor der Buchung anmelden kann. Es wird dann während des Bestell- und Zahlungsvorgangs der Mitgliedspreis angezeigt.

2. Teilnahmebedingungen

Die LVGA e.V. behält sich eine Begrenzung der Teilnehmerzahl vor. Ist eine Veranstaltung/ein Kurs/ein Seminar ausgebucht, ist diese/r nicht mehr buchbar. Inhaltliche oder terminliche Abweichungen sowie Referententausch bleiben vorbehalten.

Wiederholungsprüfungen sowie Zweitschriften von Teilnahmebescheinigungen und Zertifikaten sind kostenpflichtig.

3. Zahlungsbedingungen

Alle Teilnehmerbeiträge sind i.d.R. nicht umsatzsteuerpflichtig und verstehen sich nach § 4 Nr. 21 und Nr. 22 Umsatzsteuergesetz (UStG) ohne gesetzl. Mehrwertsteuer. Eine Teilnahme ist nur bei erfolgter Bezahlung möglich. Ausschlüsse aufgrund nicht vorgelegter Nachweise, Untersuchungen, fehlender Teilnahmevoraussetzungen etc. gehen zu Lasten des Anmeldenden.

Der Teilnehmerbeitrag ist der LVGA e.V. nach Erhalt der Rechnung spätestens bis zum angegebenen Zahlungsziel auf das Konto bei der Berliner Volksbank zu überweisen, sofern keine andere Zahlmethode ausgewählt wird.

Für Neukunden ist die Zahlung per Überweisung ausgeschlossen. Die verbindliche Buchung und Platzvergabe bei Überweisung zählt nach dem Datum des Zahlungseingangs auf dem Konto der LVGA e.V.

Gebühren für die SEPA Rücklastschriften mangels Deckung werden dem Kunden in Rechnung gestellt.

Rückerstattungen seitens der LVGA e.V. werden immer auf dem bei der Buchung ausgewählten Zahlungsweg und auf das angegebene Konto zurückerstattet.
 

4. Absage von Veranstaltungen

Die LVGA e.V. behält sich vor, bei zu geringer Teilnehmerzahl oder aus anderen zwingenden Gründen Veranstaltungen nach Ablauf der Anmeldefrist (in besonderen Fällen auch kurzfristig) abzusagen. Bereits gezahlte Gebühren werden voll zurückerstattet. Ein weitergehender Anspruch ist ausgeschlossen.

5. Rücktritt

Abmeldungen müssen schriftlich bis 15 Kalendertage vor Lehrgangsbeginn erfolgen. Bis zu dieser Frist ist die Abmeldung kostenfrei. Maßgeblich ist das Datum des Posteingangs.

Die Benennung von Ersatzpersonen ist jederzeit möglich. Bei Abmeldungen nach Ablauf der o.g. Frist und aus Gründen, die die LVGA e.V. nicht zu verantworten hat, wird die volle Seminargebühr berechnet. Gleiches gilt auch bei Abmeldung aus krankheitsbedingten Gründen.

6. Verpflegung und sonstige Leistungen

Ist bei Veranstaltungen eine Versorgung mit Speisen und Getränken in den Seminargebühren enthalten, so ist dies im Seminarprogramm entsprechend gekennzeichnet. Eventuelle zusätzliche Leistungen (Bereitstellung von Material, o.ä.) sind im Textteil ersichtlich.

7. Teilnahmebescheinigungen

Jeder Teilnehmer erhält zum Seminarende eine Teilnahmebescheinigung bzw. ein Zertifikat mit Angaben zum Inhalt, zeitlichen Umfang und Ziel der Maßnahme. Die Art der Bescheinigung ist in der Seminarankündigung benannt.

8. Sonderbedingungen

Ermäßigte Teilnehmerbeiträge gelten für:

Mitglieder bzw. Mitgliedsbetriebe folgender Fachverbände:

  • Fachverbände Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau der Bundesländer Berlin/Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern
  • Fachverband Deutscher Floristen Berlin-Brandenburg e.V.
  • Gartenbauverband Berlin-Brandenburg e. V.

Die Höhe des ermäßigten Teilnehmerbeitrages ist als Preis für Mitglieder im Seminarprogramm angegeben.

Auszubildende, Studenten des Gartenbaus der Humboldt-Universität, des dualen Studiums der Berliner Hochschule für Technik (BHT) und Schüler der Peter-Lenné-Schule zahlen ab dem Vortag der Veranstaltung für Restplätze in Seminaren 50 € pro Seminartag. Maßgebend für die Teilnahme ist die Reihenfolge der Anmeldung. (Achtung: Dies gilt nicht für Motorsägenkurse.)

Die Anmeldung erfolgt in diesem Fall über bestellung@lvga-bb.de

Zur Gewährung des ermäßigten Teilnehmerbetrages ist ein entsprechender Nachweis erforderlich.